SMDW – Swedish Midsummer Design Weekend

SMDW – Swedish Midsummer Design Weekend

Premium – so viel sei gesagt. 16 führende schwedische Design-Hersteller haben nach Stockholm eingeladen. Zu Gast waren Innenarchitekten und Architekten aus Deutschland, Holland, Frankreich und aus Großbritannien. Für knapp zwei Tage führte ein perfekt organisiertes Programm durch ein unterhaltsames Abendessen, den Besuch von fünf Showrooms, ein `midsommar´ Fest mit Tanz um den Midsommarbaum und einem für diesen Anlass typischen Abendessen auf der Insel Fjäderholmarna. Ein Besuch mit Führung durch den Skogskyrkogården (Waldfriedhof) war der finale Programmpunkt einer beeindruckenden Exkursion zu und bei:

Lammhults / Abstracta / KA & Söner / Offect / Gärsnäs / SA möbler / Swedese / örsjö / Fogia / Zero / Blå Station / Källemo / String / Materia / NC / Skandiform

5 Gruppen in 5 Bussen mit je ca. 14 Personen zu 5 Showrooms. Bei jedem Stopp wurden wir in kleine Gruppen geteilt und den 3 bis 4 Herstellern zugeteilt. In diesen kleinen, intimen Runden ergab sich ein reger Informationsaustausch zu den Produkten, zum Design, zur Herstellung und auch netten Anekdoten zum Event. In 15 Minuten, die jedem Hersteller zur Verfügung standen, wurden neue Produkte, teilweise von den Designern selbst, vorgestellt und oftmals die Entstehungsgeschichte erzählt. Ein Mehrwert, der sich bei Messebesuchen nicht annähernd erreichen lässt.

In diesem Zusammenhang können wir die Stockholm Funiture & Light Fair (07. – 11.02.2017) empfehlen. Nahezu alle der vorgestellten Produkten hatten in diesem Jahr ihre `Erstpräsentation´ im Februar auf dieser Messe und durch die überschaubare Anzahl an Ausstellern ergibt sich sicher auch der eine oder andere intensivere Austausch zwischen Hersteller und Besucher…

Many thanks to the team `Swedish Midsummer Design Weekend´ – it was more than premium perfect.

Share post: