BMW Group Digital Campus Munich
Das IT Zentrum der BMW Group in München wollte auf neue Chancen und Herausforderungen, welche durch die Pandemie entstanden sind, sowie durch aktuelle Entwicklungen rund um verschiedene Megatrends wie Digitalisierung, baulich reagieren. Die BMW Group Strategie dafür lautet ConnectedWorks und definiert, wie Zusammenarbeit zukünftig effizient gestaltet wird.
Hierbei wird untersucht, wie das neue Arbeitsplatzmodell ConnectedWorkplace verankert werden kann. Planungsprämissen sind die Zielbelegung mit einer abgeleiteten Desksharing Quote, bei verbesserter prozesskonformer Besiedelung der Flächen durch sogenannte Cluster. Unter Betrachtung dieser Struktur und des Sharing Benchmarks ergibt sich ein Potenzial von zusätzlich im Gebäude zu verortenden Mitarbeitenden. Das Gebäude hat eine Länge von 425 m und eine Gesamtfläche von ca. 38.000m², aufgeteilt in 80 Module mit unterschiedlichen Raumangeboten, welche entlang einer zentralen Magistrale angeordnet sind. Die Generik des Gebäudes ist besonders spannend in diesem Leuchtturm-Projekt. Um der räumlichen Übersetzung der neuen, digital geprägten und immer mehr hybriden Arbeitsweisen Anerkennung zu zollen, wurde das IT Zentrum (ITZ) in den BMW Group Digital Campus Munich (DCM) umbenannt.
Zum Projektabschluss werden in dem Standort ca. 4.500 Personen tätig sein.
Photos: Susanne Öllbrunner
Info
- Umsetzung bis Umzug
- Leistungsphase 1-9