100 Jahre Bauhaus

100 Jahre Bauhaus

100 Jahre gehen an niemanden spurlos vorbei!

Welcher Anlass würde sich besser eignen seine Kenntnisse über das Bauhaus aufzufrischen als ein runder Geburtstag? Und Dessau hält dafür einiges bereit – zwei Tage lassen sich mit der Besichtigung des Bauhauses, des neuen Bauhaus Museums und der Meisterhäuser gut füllen. Abrundung fand unser Besuch mit einem Abendessen im Kornhaus.

Das Bauhaus scheint heute noch modern, aber das revolutionäre Neue versteht man erst im geschichtlichen Kontext. Zum Beispiel die Meisterhäuser: Aus heutiger Betrachtung wirkt die Tatsache dass die Frau des Künstlers den kleineren und rosagestrichenen Raum bekommt während der Herr des Hauses selbst einen helles Atelier bewohnt wenig fortschrittlich. Aber jedem seinen eigenen Raum zu zuordnen, war damals ein großer Schritt den das Bauhaus beging.

Die Ehrfurcht vor dem Bauhaus zu nehmen versucht das neue Bauhaus Museum. Mehr als Werkstatt gestaltet, lädt es den Besucher zum Entdecken und Experimentieren ein – so als möchte man erinnern, dass Entwicklung nur funktioniert wenn man unbekanntes Terrain betritt.

Auch wenn Dessau als Stadt auf den ersten Blick etwas verschlafen wirkt, ist es als Zeitzeuge für eine zielweisende Designepoche auf jedenfalls eine Reise wert.

Vielen Dank an alle die uns die inspirierende Reise ermöglicht haben.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.