Echte Vernetzung wagen

Echte Vernetzung wagen

Das letzte Jahr war ein Rasantes mit Höhen und Tiefen. Und damit versuchen wir bewusst positiv in das neue Jahr zu starten.

Eines der Highlights der letzten Jahre war sicher die Orgatec. Nach dem Ausfall der Messe vor zwei Jahren, hatten wir uns schon sehr auf sie gefreut. Auch weil nun endlich das Produkt Flow präsentiert werden konnte. Flow entstand aus einer fruchtbaren Kooperation zwischen Ege Carpets und der Planstelle. Die Idee für das Add-On für Raum in Raum Systeme entstand aus der Frage, welchen Raum oder Zwischenraum es für eine flexible und kreative Arbeitsweise braucht, bei der der Mensch und sein Wohlbehangen und somit seine Entfaltung und Selbstwirksamkeit im Mittelpunk steht. Und somit war Flow auf der Orgatec 2022 genau an der richtigen Stelle, denn die große Frage die einem Überall entgegensprang war: Was ist der Mehrwert eines Büros gegenüber Mobilarbeit und was lockt uns an einer gemeinsamen Begegnungsfläche? 
Ein Treiber kann sicherlich das vereinfachte Netzwerken sein.  Das aus der richtigen Kooperation ein echter Mehrwert entstehen kann, zeigt nicht nur das Projekt Flow, sondern auch eine Studie von Eric Quintane und Gianluca Carnabuci. Echte Mehrwerte entstehen oft beim Netzwerken von Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die sich gegenseitig ergänzen. Die Studie wies auf, dass wir uns oft beim Vernetzen in unserem Komfortraum bewegen. Der große Lernfortschritt liegt allerdings außerhalb der Komfortzone. Diese Art der Kooperation entsteht meist nicht von alleine. Diese Erkenntnis stütz unsere These, dass der Mehrwert von Verwebungen einzelner Abteilungen durch Tätigkeitsbasiertes Arbeiten gestützt wird und ein guter Change Prozess sowie Spielregeln für flexible Arbeitswelten immer mehr Gewichtung bekommen. Eine flexible Raumstruktur mit Freiräumen für Entfaltung können für unterschiedliche Nutzungen und Vernetzungen gut funktionieren soweit das nötige Mindset geschult wird und die Arbeitsstruktur dies zulässt. Je mehr Vielfalt in einem Arbeitszusammenhang zu gelassen wird, desto widerstandsfähiger wird dieser. Denn Nachhaltige Resilienz entsteht durch Diversität.

Mit diesem Gedankenfundament freuen wir uns auf kommende Kooperationen und darauf die anstehende Projekte dieses Jahr gemeinsam mit Ihnen zum Gelingen zu bringen.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.