PROJEKT Badrenovierung

PROJEKT Badrenovierung

Quadratisch, praktisch, atmosphärisch? Ein Vier-Quadratmeter-Badezimmer wird gemütlich.
Leistungsphasen 1-9

In dem kleinen Badezimmer mit weniger als 4 Quadratmetern Grundfläche ist einiges untergebracht und soll auch so bleiben. Badewanne mit Duschoption, Waschbecken und Waschmaschine. Nur schön ist leider anders und wir sind gefragt. Die Aufgabe gleicht einem Wohnmobilausbau und jeder Zentimeter zählt. Was man tatsächlich noch optimieren kann, ist die Waschbecken auf die Waschmaschine zu packen und nun tatsächlich eine Nutzung des kleinen Bades für zwei Personen gleichzeitig möglich zu machen. Dank der Waschbecken von IKEA mit außermittigem Abfluss (es gibt keinen klassischen Sanitärkeramikhersteller, der diese Lösung anbietet!!!) ist dies möglich und den großgewachsenen Bauherren kommt die außergewöhnliche Höhe der Waschbecken sogar entgegen.

Die Fliesen werden gestrichen, um nicht noch mehr Platz zu verlieren, ein Teil der Wand mit wasserbeständigen Siebdruckplatten verkleidet und ein großer Spiegel installiert, was den Raum – zumindest optisch – enorm erweitert. Sämtliche Installationen werden in den Schränken versteckt und der Raum über zwei Lichtsituationen (indirekt-direkt) inszeniert. Entstanden ist ein Badezimmer im Stil (und der Größe …) eines Orient-Express-Abteils.

Was die Bauherren und uns bei dem Projekt begeisterte? Wie sehr man mit günstigen Materialien und Maßnahmen einem absolut pragmatischen Bad Atmosphäre verleihen kann.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.