Brandschutz – ein heißes Thema

Brandschutz – ein heißes Thema

Bildquelle Brand: lichtkunst.73  / pixelio.de

So abgedroschen die Überschrift klingt, so wichtig ist das Thema Brandschutz in unserem Arbeitsalltag. Gerade in großen Bürogebäuden geht es schließlich um die Sicherheit vieler Menschen.

Als Innenarchitekten planen wir Räume nicht nur anspruchsvoll sondern auch verantwortungsbewusst – sowohl im Neubau als auch bei baulichen Veränderungen in bestehenden Gebäuden. Gerade beim Thema Brandschutz ist dies keine leichte Aufgabe, da es zwar klaren Brandschutzvorgaben aber keine einheitlichen Regeln für die Umsetzung gibt. Um unsere Kunden künftig noch besser beraten zu können, haben wir uns einen Fachmann ins Haus geholt. Über drei Stunden referierte der selbstständige Brandschutzexperte Karl Edel mit viel Sachverstand und Humor zum Thema und stand uns unermüdlich für all unsere Fragen Rede und Antwort.

Unser Fazit der Schulung: Vorbeugender Brandschutz ist ein ernstes Thema und immer eine Fall-zu-Fall-Entscheidung. Mit wachem Blick und gesundem Menschenverstand können wir Planer diese Aufgabe gute bewältigen, sind hierbei aber immer auf die gute Zusammenarbeit mit den Auftraggebern, den Brandschutzexperten und den Handwerkern angewiesen. Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, sind wir froh, dass wir in Herrn Edel jetzt den richtigen Fachmann gefunden haben, mit dem wir uns jederzeit abstimmen können.

Was bedeutet Brandschutz eigentlich genau?

Es handelt sich dabei um den Überbegriff für alle Maßnahmen, die im Voraus die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkung von Bränden verhindern bzw. einschränken. Die brandgefährlichen und deshalb verbotenen Handlungen und Zustände sind in der Verordnung über die Verhütung von Bränden gelistet. Besonders bei bestehenden Gebäuden treten immer wieder Fragen in Bezug auf den Brandschutz auf, sei es, dass die Betreiber den bestehenden Brandschutz verbessern wollen oder Auflagen durch Behörden gestellt werden.

Zugegeben: Die vielen Vorschriften sind manchmal nervig. Aber: Ein richtiger und guter Brandschutz ist lebenswichtig. Wir geben unser neu erworbenes Wissen gerne an unsere Kunden weiter…

Brandschutzschulung
Brandschutzexperte Karl Edel mit uns im Gespräch

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.