Neues Geschäftsfeld – neues Konzept!

Neues Geschäftsfeld – neues Konzept!

E.ONs Sparte Solar startet mit einer offenen Bürolandschaft durch.

 

Vor ziemlich genau einem Jahr entwickelten wir zusammen mit dem Projektteam der Sparte Solar von E.ON den ersten Entwurf für ein offenes und kommunikatives Bürokonzept.

Die Bestandsgebäude an den zwei Standorten in München bilden aktuell Einzel- und Gruppenbüros ab, was für die Arbeitsweise dieser Abteilung sehr hinderlich war. Es gab den dringenden Wunsch, eine Bürofläche zu konzipieren, die Austausch und Kommunikation fördert, jedoch auch zoniert und akustisch entkoppelt.

Mit dem Slogan „Wir wollen eine Bühne für unser Potenzial und alle begeistern mit dem was wir tun“ gingen wir aus dem Workshop heraus in die Konzeption. Der Aufhänger für den Entwurf war, den Kundenkreis der Abteilung – nämlich mittelständische Unternehmen und Privathaushalte – als Teil einer stilisierten Kleinstadt auf der Fläche abzubilden. So wurde die Teeküche optisch als abstrahiertes Wirtshaus umgesetzt – das Raum-in-Raum-System CAS-Rooms als Landschafts-Strichcode mit gassenartigen Durchblicken – die Besprechungsräume parkartig in grün gehalten.

Wir betreuten alle Leistungsphasen für Bau, wie auch Ausstattung und Möblierung in enger Abstimmung mit dem Facility Management in Essen, dem Projektteam der Abteilung und dem Objektmanager Vorort. Die Bürofläche mit 650qm wurde samt Infrastruktur komplett entkernt und neu Aufgebaut. Im September diesen Jahres wurde sie bezogen und das Feedback der ersten Monate freut uns sehr. Selbst Bedenkenträger gegenüber dem Open Space arbeiten begeistert und motiviert in den neuen Räumlichkeiten und tragen den gemeinsam erarbeiteten Leitspruch in die Konzernlandschaft hinaus.

Wir wünschen den Mitarbeiten auf der neu gestalteten Fläche viel Freude am Tun und bedanken uns für die durchweg angenehm-konstruktive Zusammenarbeit.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.