PROJEKT Akustik Betriebsrestaurants

PROJEKT Akustik Betriebsrestaurants

Bilderquelle: Akustik und Raum

Leistungsphase 1-3

Was nützt ein wunderbar ci-konformes, gut erreichbares Betriebsrestaurant, wenn es mit dem Wachstum des Unternehmens nicht mithalten kann und die Mittagspause für die Mitarbeiter aufgrund der Anzahl an Gästen nahezu anstrengend wird? Die Akustik im Betriebsrestaurant des Projekthauses der BMW Group in München musste verbessert werden, um die Möglichkeit einer tatsächlichen Pause wieder anbieten zu können.

Eine Verbesserung der Akustik bedeutet auch immer die Einbringung von Masse, was in einem perfekt ausgeplanten Restaurant keine leichte Aufgabe ist – vor allem, wenn außerdem der Brandschutz berücksichtigt werden muss. Es hat uns erstaunt, wie wenige marktreife akustische Produkte letztendlich den Anforderungen Stand hielten. Den fast rahmenlosen Ausblick aus dem Betriebsrestaurant auf die Jahreszeiten wollten wir auch nicht eingrenzen.

Die Lösung für dieses Objekt boten letztendlich innovative Flächenvorhänge mit lichtdurchlässigem Akustikgewebe und Wandabsorber.

Im Betriebsrestaurant des IT-Zentrums der BMW Group, ebenfalls in München, war die Ausgangsituation eine andere. Hier war ursprünglich eine Galerie eingeplant, die nicht eingebaut wurde. Der Raum ist sehr hoch, mit vielen schallharten Elementen, die die Geräusche aus dem Kantinenbetrieb unangenehm reflektieren. Hier boten die Wände, die Decke und die großen Glasflächen genügend Fläche für die Anbringung von akustisch wirksamen Elementen an. Neben Wand- und Deckenabsorber kam auch hier das lichtdurchlässige und akustische Gewebe zum Einsatz.

Wir haben die Planung ausführungsreif an das Architekturbüro Henn übergeben, für die Umsetzung wurde die Firma Akustik & Raum gewonnen.

Seit der Umsetzung sorgt weiterhin viel wertvolles Tageslicht, zusammen mit einer verbesserten Raumakustik, für gute Stimmung bei den Mitarbeitern und eine genussvolle Mittagspause.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.