Alles Neu?

Alles Neu?

Das Jahr 2021 war reich an Neologismen. 2000 neue Begriffe und Wortumdeutungen hat das Leibnitz-Institut für Deutsche Sprache  letzten Jahres zusammengestellt. Die Pandemie hat also auch dem Wortschatz einige neue Begriffe und Neuinterpretationen beschert. Die Sprache als Abbild der Wirklichkeit spiegelt den Wandel in allen Lebensbereichen wider. Das dies auch die Arbeitswelt betrifft ist kein Geheimnis mehr. „Der Homeworker teamst mit seinen Kollegen, die eine hybride Sitzung abhalten.“

Der Begriff New Work versprach schon vor der Pandemie ein Umkrempeln der Arbeitswelt. „New Work“ drohte allerdings mit einer gewissen Beliebigkeit besetzt zu werden. Vor der Neustrukturierung der Arbeitsumgebung steht deshalb die Frage der Betriebsstruktur und der Arbeitsweise. Es kann also keinen vorgefertigten Stempel „neue Arbeitswelt“ geben, der für jedes Unternehmen passt.

Seitens der Betriebsorganisation haben sich in den letzten Jahren aber ebenfalls Umstrukturierungsprozesse herausgebildet. Das abteilungsübergreifende Denken in Kompetenzfelder und crossfunktionales Arbeiten scheint sich aktuell durchzusetzen. Statt Abteilungen, strukturieren sich Unternehmen immer mehr in teils starkvernetzten Clustern oder Kompetenzfeldern. Daneben gewinnen digitale Werkzeuge und hybride Arbeitsmethoden mehr Bedeutung. Für uns ist es, genau an der Stelle, wichtig zu erwähnen, dass die Trendbegriffe mit Leben gefüllt werden müssen und die Digitalisierung eine Unterstützung ist. Am Ende oder im Anfang, sitzt ein Individuum vor seinem Rechner, der mit allem, was auf ihn einströmt, nach Sinn strebt. Der Mensch muss überall da im Fokus stehen, wo Kreativität, Innovation und voneinander Lernen im Mittelpunkt steht. Die Arbeit kann nur NEU werden, wenn alle Elemente zueinander passen und der Mensch sie zu seinem perfekten Mix werden lässt.

Mit diesen Neuerungen in den Arbeitsweisen, schwingen die Änderungen in den Lebensweisen ganz eng mit und so lässt sich die nötige Raumstruktur umfassend überdenken, beginnend mit der grundsätzlichen Frage: Welcher Raum unterstützt uns optimal bei unserer Arbeitsweise und wie flexibel ist er ausgebildet? Dafür sind ernstgemeinte Beteiligungsprozesse in passenden Formaten für das entsprechende Unternehmen hilfreich. Im Miteinander werden echte Mehrwerte für die Mitarbeitenden geschaffen und die Unternehmen resilient für alle kommenden Herausforderungen.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.