Materialize me

Materialize me

Der Drang, Oberflächen beim Betreten eines Raumes zu erspüren, ist angeblich ein Erkennungsmerkmal für Innenarchitekten. Ob dieses Klischee zutreffend ist, sei dahingestellt, der Tastsinn ist jedenfalls ein wichtiger Faktor für die Raumwahrnehmung und Texturen und Oberflächen gehören, im Spiel mit Farbe und Licht, ohne Frage zu den Kernkompetenzen eines Innenarchitekten.

Wie sich eine zunehmende Digitalisierung auf uns in Bezug auf haptische Stimulierungen auswirkt und welche Rolle Texturen für ein Well-Being und kreative Arbeitsprozesse im Kontext Büroraum spielen, beschäftigten uns schon vor der Pandemie. Die letzten beiden Jahre sind auch in dieser Hinsicht ein Verstärker an sinnlichen Bedürfnissen.  

In der Zeit zwischen 2019 und 2021 konnten wir in Kooperation mit Carpet Concept | Ege Carpets das Produkt Rooms Flow entwickeln, das genau diese Fragen aufgreift. Flexibilität, Selbst Wirksamkeit, echte Begegnungen und fordernde, fördernde sowie taktile und optische Reize waren wichtige Aspekte in der Konzeption – aus heutiger Sicht fast visionär. Wir entschieden uns hier für den Einsatz von Materialien, die eher aus dem wohnlichen Kontext bekannt sind: Samt und weiche, fellige Oberflächen in beispielsweise Lila-Tönen. Daher erfreut es umso mehr, dass wir hier schon fast die Pantone Farbe des Jahres 2022 vorgegriffen haben.  Ohne Frage polarisiert Lila und bietet Gesprächsstoff, vor allem in der Business Welt.

Mit Digitalen Meetings bei laufender Kamera werden Büroräume und Besprechungssituationen beinahe zur Kulisse. Wie repräsentativ und identitätsstiftend diese daher gestaltet werden sollten und was sie über ein Unternehmen/ Büroumfeld preisgeben, ist für jeden individuell zu beantworten. Trends sind nicht immer für alle Kontexte passend – es gilt nach wie vor: individuelle Lösungen sollten immer im Vordergrund stehen, um optimale Arbeitsumgebungen zu kreieren und die Unternehmensidentität authentisch zu transportieren. Ein weiterer Grund also, Räume mit allen Sinnen und für alle Sinne zu entwickeln und bewusst zu definieren. In der Verbindung Mensch und Raum kann der Flow entstehen – es lebe die haptische Entdeckerfreude. Touch me!

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.