Gut geleitet…

Gut geleitet…

…ist halb gewonnen?! Vor allem im Bereich New Work mit flexibler Arbeitsplatzzuteilung stellt sich schnell die Frage: Wie finde ich meine Kollegen, meine Homebase und wie werde ich von externen Gästen gefunden ? Auch außerhalb der Arbeitswelt ist die Orientierung im Gebäude ein wichtiger, nicht zu unterschätzender Faktor für den erfolgreichen Gebäudebetrieb, der bei der Planung leider schnell ins Hintertreffen gerät. Das ist schade, denn eine nachhaltige Gebäudestruktur mit entsprechender Innenarchitektur kann diese Orientierung wie selbstverständlich bieten, wenn Sie als Teil der Raumkonzeption gedacht wird. Zusammen mit Spielregeln und digitalen Tools kann dann ein umfassendes Leitsystem entstehen, das gleichermaßen den Nutzern und Mietern gerecht wird und sowohl die Wertigkeit eines Objekts, als auch seine Wertschätzung den Menschen darin zum Ausdruck bringen kann.

Ein aktuelles Anwendungsbeispiel, wie ein einheitliches Orientierungssystem die Fassadengestaltung und Gebäudestruktur miteinbezieht und sogleich eine wertige Repräsentation für die unterschiedlichen Mieter schafft, ist das Wegeleitsystem der Nymphenburger Straße 3 in München. Jedes der 6 Häuser hat eine eigene Farbgebung aus seiner Entstehungszeit, die aktuell von uns bis in den Innenraum und die Tiefgarage konsequent weitergeführt wurde. Vom Großen ins Kleine gedacht entsteht hier ein visuell ansprechendes wie selbsterklärendes modernes Leitsystem.

Weiter Informationen und Bildmaterial finden Sie hier.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.