Form Follows Funktion

Form Follows Funktion

Zu oft gehört…fast nie wirklich umgesetzt. Ein überraschender Übernachtungsaufenthalt in Dessau mahnt zur Reflexion und kann nur empfohlen werden. Als könnten die Bauhäusler in ihrer Ganzheitlichkeit auch noch das Wetter einplanen, komme ich während eines dramatischen Unwetters in Dessau an und übernachte im Atelierhaus, in dem früher die Studenten ihre Apartments hatten. Ein paar Zimmer sind original zu bestaunen und einige andere wurden für Übernachtungsgäste instand gehalten. Eine wunderbare Erfahrung das mächtige Gewitter auf den berühmten Balkonen zu erleben. Auch wenn das Geländer gefährlich gegen alle Vorschriften verstößt, der Blick über den Campus in strömendem Regen ist unvergleichbar. Auch am nächsten Morgen, wenn alles wieder frisch und sonnig ist, verströmt der Geist vergangener Zeiten seinen Charme.

Dann noch ein Frühstück im Bauhaus-Cafe, eine kurze Führung zu den wesentlichen Ecken und Mittagessen in der Bauhaus-Mensa machen Lust, sich doch wieder mit diesem vermeintlich zu Tode besprochenen Thema zu beschäftigen.

Was für ein Glück, dass unser diesjähriger Betriebsausflug im Oktober unser ganzes Büro an diesen besonderen Ort bringen wird und uns sicher anders entlässt, als er uns begrüßt hat.

Ich freu mich auf den Herbst, der mit einem intensiven Aufenthalt in Dessau beginnt und darauf, dass auch meine Kolleginnen den guten Geist all der Dinge spüren können, die einfach richtig gut sind.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.