Hybrid oder Hybris

Hybrid oder Hybris

Als die Anfrage zur Teilnahme für das  Format `Guided Tours` der Orgatec2022 kam, waren wir sofort dabei. AP35 hat mit der Koelnmesse, unter vielen anderen, die Idee, dass erfahrene Planer in ca. 90Minuten interessierte Besucher über die Messe zu ihren Highlights für bestimmte Themen führen. Wir haben uns für das Thema `Hybride Workshops` entschieden, weil dies auch für uns die Herausforderung der Zeit darstellt. Eine konkrete Anleitung zu dem Thema haben wir nicht zu bieten und wollen im Diskurs mit Herstellern und Messebesuchern, die Reisegruppe anführen und die Interessen zusammenführen. Wir als Vollblut-Planer und Changemanager sind seit Jahren davon überzeugt, dass die notwendigen Veränderungen in den Unternehmen, die sich dann am Ende auch auf den Flächen manifestieren, ausschliesslich erfolgreich im Teilhabeprozess gelingen können. New Work-Strategien brauchen die unbedingte Changebegleitung, um am Ende die Akzeptanz der Bürowelten bei den Mitarbeitenden zu schaffen. Was muss das Büro aktuell bieten und wieviel Raum braucht Ihr Erfolg, fragen wir immernoch und immerwieder. Wir fragen die Bedürfnisse und Arbeitsweisen ab, je nach Größe in einer Botschafterstruktur oder mit allen Nutzern. Und wenn diese Grundlage ein Bild der Kultur des Unternehmens zeichnet, dann geht’s los mit den Workshops.

Bis 03-2020 waren diese rein in Präsenz, jetzt zwei Jahre rein online. Beide Formate bergen Chancen und Risiken und 100%-Präsenz werden wir wohl nicht mehr erreichen. Also werden wir Hybrid, was in seinem Bedeutungswandel als „das Beste aus zwei Welten“  gedeutet werden könnte. Vielleicht sogar aus noch mehr Welten, denn wir brauchen einen optimal ausgestatteten Raum, moderne Technik und eine Unternehmenskultur, die Raum und Zeit für Zwischentöne lässt. Diese Formate müssen unbedingt moderiert werden (am besten von zwei Personen) und mit Spielregeln und Rollendefinitionen flankiert sein. Wertschätzung ist einmal mehr der Influencer der Stunde, um nicht doch in den Bereich der Hybris, also der Vermessenheit zu gelangen. Die Teilnehmer sollten sich auf Augenhöhe begegnen und damit ist nicht nur die Kamera-Positionierung gemeint. Die Stillen, die eventuell sogar remote teilnehmen, sollen gesehen werden (auch wenn die Kamera ausbleibt), denn deren Beiträge sind für den Erfolg oft entscheidend. Das Erfolgsgefühl, wenn man seinen eigenen Raum im Team manuell sichtbar entwickelt, werden wir nicht in der Intensität, die die Präsenz ermöglicht, erreichen. Allein unser Anspruch ist es, die Menschen mitzunehmen und in eine neue Arbeitswelt zu führen, die Freude macht und die Mitarbeitenden wieder ins Büro und zueinander bringt. Dafür wollen wir alle Sinne ansprechen und Verbindlichkeit schaffen.

Insofern war die Orgatec 2022 auch mit den Guided Tours für uns ein Erfolg, denn seien es die Akkus, die uns die Flexibilität im Raum erlauben oder superbequeme Sofas, die die Haptik ansprechen, atmosphärische Leuchten, multifunktionale Workshop-Möbel und Raum-in-Raumlösungen in wohnlichen Farben oder auch smarte Screens und Kameratechniken. Allein digital würden wir verhungern. Wir müssen uns be-fassen und Dinge be-sitzen, um zu be-greifen.

Danke also an die Organisatoren für dieses tolle Format, das wir mit gestalten durften und an die Teilnehmer unserer Touren, mit denen es enorm viel Spaß gemacht hat, neue Arbeitswelten zu entdecken.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.