Umzugsmanagement

Umzugsmanagement

Umzugsmanagement, das

Wortart: Substantiv, Neutrum

Worttrennung: Um-zugs-ma-nage-ment

Typische Verbindungen: Umzugsmanager, Mitarbeiter, Emotion, Spedition, Flexibilität, Umzug, Rollcontainer, „Rund um Sorglos Paket“, Teamwork

Synonym: Die Planstelle GmbH

Profil: Durchhaltevermögen, Flexibilität, Verständnis, respektvoller Umgang, sicheres Auftreten, „Rettergen“, Humor, planerische und steuernde Kompetenzen, Organisationstalent, Koordination

Motivation: Kundenkontakt, Teamwork, Zusammenarbeit mit verschiedener Kompetenzen Vorort, menschliche Momente, respektvoller Umgang, Dankbarkeit der Nutzer, Nachsorge – Betreuung bis zum Schluss, Wertschätzung, greifbares, unmittelbares Ergebnis, konkrete Erfahrung des Changeprozesses, Abwechslungsreiche Tätigkeit, Facettenreich, Mischung aus Büroarbeit und Vorort Terminen

Praxisbeispiel:
A: „Ich ziehe nur mit meinem Rollcontainer um, den ich schon seit 30 Jahren habe. Wer garantiert mir, dass ich im neuen Büro einen hochwertigen Ablageort finde?“
B: „Diese Fotos zeigen ihre neue Büroumgebung. Rollcontainer wird es nicht mehr geben, aber Teamablagen und abschließbare, persönliche Spinde.
A: „Ach, das ist kein generelles Mood aus dem Internet, sondern so schön ist meine Büroumgebung?“

Hintergrund: Das Aufgabenfeld des Umzugsmanagers hat sich mit der Entwicklung der Arbeitswelten in Richtung tätigkeitsbasiertem Arbeiten verändert. Die Wandlung vom Arbeitsplatz als festen Ort hin zu einer flexiblen Sache führt bei einigen Angestellten im Bürokontext zu einem Gefühl der Heimatlosigkeit. Der Change im Unternehmen wird damit beim Umzug direkt sichtbar. Umzug bedeutet daher für viele der Beginn etwas Unbekannten, neuen. Es wird damit oft als direkter oder indirekter ein Eingriff in die Privatsphäre – also ein Eingriff in den Ankerpunkt, an dem man vor allem vor Corona die meiste Zeit verbracht hat, empfunden.  Somit sind ein Arbeitsplatz und die unmittelbare Umgebung ein emotionaleres Thema, als vielleicht auf den ersten Blick vermutet. Als steuernde Rolle vor Ort ist man somit Leuchtturm für die Nutzer, aber auch erster Ansprechpartner für Spedition, Technik etc.

Einen Umzugsmanager einzukaufen und dem Mitarbeiter hier zu entlasten ist eine Wertschätzende Geste dem Mitarbeiter gegenüber. Als Umzugsmanager übernimmt man alle Planungen, koordinative Aufgaben und organisatorischen Punkte rund um den Mitarbeiter als Mensch inkl. der gesamten Infrastruktur und den umsetzenden Gewerken.

Für den Umzugsmanager gibt es keine Ausbildung – wie kommt man also zu diesem Beruf?

Die Planstelle bietet von der Flächenbewertung, Flächenplanung über Nutzerbeteiligungs-Prozesse und Gestaltungskonzepte bis zum Umzug in die Flächen eine gesamtheitliche planerische Unterstützung und Betreuung. Aus der Leidenschaft für Ganzheitliche Betrachtung hat die Planstelle von Anfang an ihrer Entstehungsgeschichte Umzüge mit betreut. Der Kundenkontakt und die gute Zusammenarbeit zum Bewohnen des geplanten neuen Büros liegt uns am Herzen. Wenn Sie Bedarf an einer Unterstützung beim Umzug interessiert sind – melden Sie sich gerne. Auch freuen wir uns jederzeit über neue Kolleginnen, die sich im Bereich Umzugsmanagement einbringen mögen. Zusammen wird alles gut.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.