Steelcase Roundtable – Ein verändertes Bewusstsein für das Büro

Steelcase Roundtable – Ein verändertes Bewusstsein für das Büro

Was für eine schöne Idee von Steelcase, uns zusammenzubringen und diskutieren zu lassen. Als die Anfrage kam, konnten wir uns nicht vorstellen, in welch verändertem Bewusstsein das aktuelle Leben bereits nach einer kurzen Diskussion wahrnehmbar ist. Das macht ganz deutlich, dass sich alles bewusste Sein verändert, nicht nur das im Büro oder fürs Büro. Covid-19 ist gleichzeitig Teilchenbeschleuniger wie Entschleuniger. Dieser paradoxe Zustand, in den wir ungefragt hineingestoßen wurden, darf nicht ohne Reflektion vergehen. Wir als Team vom Büro Die Planstelle sind einmal mehr Betroffene, wie Beobachtende und wollen als Experten fürs Büro die nächsten besten Arbeitswelten für und mit unseren Kunden entwickeln. Schon vor Covid-19 sind im Planungsprozess immer wieder individuelle Konzepte entstanden, die auf Veränderungen in den jeweiligen Firmen, zum großen Teil reagieren können. „Schlicht und ergreifend“ war unser Motto am Anfang unserer Selbständigkeit und „wieviel Raum braucht Ihr Erfolg?“ fragen wir heute. Die Antwort ist immer eine andere, je nachdem wer fragt. Aktuell wird nach so vielen Monaten im Provisorium und in der Vereinzelung der Ruf nach fachlichem und persönlichem Austausch so laut, wie nie. Die Arbeitsstätte wird ein klarer Sehnsuchtsort für die optimale Erfüllung bestimmter Bedarfe der Menschen. Der bewusste Austausch im Büro wird die große Veränderung sein und endlich, weil es ein softer Faktor in der Planung ist, entsprechend wert geschätzt.  

Auch wir wollen Sie und Euch und uns selbst `neuen Räumen jung entgegensenden` (Stufen, Hermann Hesse, 1941).

Danke an Steelcase für die Einladung und auch an alle Experten. Der Austausch war enorm wirksam. Wir freuen uns auf mehr davon.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.