BN Netze – Neubau Bürogebäude

BN Netze – Neubau Bürogebäude

Mit dem neuen Bürogebäude will die Badenova-Tochter bnNetze GmbH in Freiburg ein Zeichen setzen. Das neue Gebäude wird gesamtheitlich nachhaltig erstellt und betrieben und hat damit den Platin-Standard der DGNB erreicht. Für uns als New Work-Experten war dabei besonders, dass Nachhaltigkeit und Wertigkeit auch im Innenraum spürbar sein sollten. In einem intensiven und aufwändigen Change-Prozess wurden in hunderten von Workshop- und Abstimmungsstunden alle Bedürfnisse der Nutzer abgefragt, reflektiert, strukturiert, gemeinsam verabschiedet und wieder öffentlich kommuniziert. Echtes Design-Thinking fand hier statt. Den Entscheidern war es wirklich spürbar eine Herzenssache, neue Arbeitswelten mit allen Beteiligten zu entwickeln, die keinem Trend folgen, sondern aus den eigenen Prozessen heraus, eine Verbesserung für die Nutzer zu erreichen und „Lust am Arbeiten“ zu machen. Durch aktuelle Empfehlungen aus dem Fraunhofer-Institut gestärkt, war die Einbeziehung der Mitarbeiter das Fundament des Projekts. Wir waren demnach ganz offiziell als Planer, Change Manager und Kommunikatoren beauftragt. Am Ende entstanden  Räume für vielfältige Arbeitssituationen und jeder Quadratmeter enthält ein Angebot an die Nutzer, sein Potential entfalten zu können. Teeküchen wurden zu Marktplätzen, Führungskräftebüros zu Besprechungsräumen, Flure zu Arbeits- und Besprechungsmöglichkeiten. Es gibt kein starres Raumbuch, sondern jeder Nutzer findet den Raum, der im Moment zu seinen Bedürfnissen passt. Die Flächen wurden so effektiv ausgeplant und konnten über die zwei Jahre Planungsphase sehr gut auf das simultane Wachstum der Auftraggeber reagieren. Zuletzt wurden Spielregeln entwickelt und visualisiert, die mit der Entwicklung hinsichtlich der Hygiene-Bestimmungen und Homeoffice-Erfahrungen, den Neubau zur Antwort auf sämtliche Fragen machen, die wir uns heute erst stellen. Das Farb-Materialkonzept bedient sowohl das Gebäudeleitsystem, in dem die DGNB-Farbgebung in öffentlichen Bereichen die leuchtende Etagenfarbe signalisiert.

Die Raumstruktur aus massiver Esche, entspricht den unterschiedlichsten Bedürfnissen der einzelnen Bereiche, in einer einheitlichen Formensprache. Diese Übersetzungs-Arbeit haben wir nach allen Layout-Workshops geleistet, um die Diversität der Mitarbeitertätigkeiten einen gemeinsamen Nenner zu geben. Diese Raumstruktur dient dem Nutzer, der dort Stauraum, Platz für Whiteboards oder Akustik-Boards findet und den Raum für sich individuell öffnen und schliessen kann und exakt zum Raster der Standard-Büromöbel passt. Sogar im Aussenraum wurden Besprechungsmöglichkeiten und Rückzugsangebote geschaffen und mit dem nötigen W-lan ausgestattet. Mit einem solch wertschätzenden vertrauenden Auftraggeber, macht es unfassbar viel Freude zu arbeiten und Neuland zu betreten. Dabei wurde selbst noch der Budget-Rahmen eingehalten.

Einen gerenderten Film haben wir zum besseren Verständnis 2019 als Entscheidungsvorlage erstellt. Die echten Flächen wurden Ende 2020 fast exakt dem entsprechend bezogen.

Vielen Dank an unsere Ansprechpartner für Ihr Vertrauen und dieses wunderbare Ergebnis. Frohes Schaffen wünschen wir.

Share post:

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.